Unser Werkstatt-Angebot

Inspektionen

 

Bei einer Inspektion handelt es sich um eine Überprüfung deines Rades. Dabei wird vor allem Augenmerk auf die technische Sicherheit gelegt. Auffällige Mängel werden erfasst und mit dir besprochen. 

Im Rahmen einer Inspektion stellen wir Schaltung und Bremse nach, kontrollieren alle Lager und Verschraubungen, korrigieren den Luftdruck in den Reifen und gönnen u.a. deiner Kette neues Öl.

Bei eBikes werden, soweit uns das möglich ist, die elektrischen Komponenten überprüft und Software-Updates aufgespielt.

Der konkrete Umfang der Inspektion hängt von jeweiligen Fahrradtyp ab.

Wartung

 

Zur Wartung gehören all jene Arbeiten, die einer langen Werterhaltung deines Rades dienen. Ziel ist es, durch den rechtzeitigen Austausch verschlissener Teile die Fahrsicherheit zu erhalten und Defekte zu vermeiden. Typische Wartungsarbeiten sind der Austausch von Bremsbelägen und Bremszügen bzw. Bremsflüssigkeiten, der Austausch des Verschleißsets oder abgefahrener Reifen sowie der Gabel- und Dämpferservice.

 

Instandsetzung

 

Sollte es doch einmal passiert sein, dass der Schlauch geplatzt ist, der Schaltzug gerissen oder durch einen Sturz das Schaltwerk verbogen, dann müssen diese Teile ersetzt werden. D.h. im Rahmen der Instandsetzung werden defekte, nicht mehr funktionstüchtige Komponenten wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. Dies kann durch Reparatur des defekten Teils oder durch Austausch geschehen. Was in welchem Fall wirtschaftlicher ist, werden wir jeweils ausloten und ein entsprechendes Vorgehen vorschlagen.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt